Naturwein ✭ spontanvergoren ✭ schwefelarm ✭ authentisch ✭ puristisch ✭ mit viel ❤

Naturwein & Weingut Alexander Koppitsch

Winzer & Betrieb

Weingut Koppitsch
Alexander Koppitsch

Unsere Familie macht seit 500 Jahren Naturwein in Neusiedl am See. Seit 2011 führe ich gemeinsam mit meiner Frau Maria diese Tradition weiter. Mein Vater und mein Großvater gaben ihr Wissen an mich weiter – das Wissen, beseelten Naturwein entstehen zu lassen.
Mein Vater hatte zwar keinen Flaschenverkauf (er produzierte Fasswein für den Gebindeverkauf bzw. wurden auch teilweise Trauben verkauft), wir haben uns aber trotzdem dazu entschlossen, unsere eigenen Weine in der Flasche zu vermarkten. Das alles mit einer klaren Vision vor Augen: Wir wollen unsere Leidenschaft für Naturwein mit Dir teilen!

Im Weingarten

Die qualitative Grundlage unseres 6,2 Hektar großen Betriebes liegt in der entschleunigten Bewirtschaftung unserer Weingärten. Soll heißen, wir orientieren uns an Rudolf Steiners Biodynamik und sind darum bemüht, unseren Weingärten mit Nachhaltigkeit das zu geben, was sie brauchen. Alle unsere Weingärten werden ausschließlich von mir selbst gearbeitet. Da dies bei 6,2 Hektar sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, kümmert sich Maria um alle weiteren Belange unseres Betriebes.

Unsere oberste Prämisse im Weingarten: Viel Handarbeit!

Denn nur ein umsorgter Weinstock bringt gesundes, vollreifes und hochqualitatives Traubenmaterial.

Im Keller

Unsere oberste Prämisse im Weinkeller: Lass dem Wein seinen Weg – low intervention winemaking!

Wir verwenden keinerlei künstliche Zusätze. Alles wird ausschließlich spontan und ohne Temperatursteuerung vergoren. Auf Schwefel wird während des Ausbaus ganz verzichtet. Wir machen eben Naturwein – was sonst 🙂 – es wird niemals geschönt und wenn überhaupt filtriert wird, dann nur ganz grob.

Das Besondere an unseren Weinen ist die unverwechselbare Stilistik.
Meine klare Handschrift zieht sich wie ein roter Faden durch alle Weine.
Abseits des Mainstreams keltern wir vielschichtige, langlebige und beseelte Naturweine.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Weine – allgemeine Information
LagenWeine
Maischevergorenes